Theorie der Kito-ryu und ihre(r) Kata

Koshiki-no-kata bedeutet übersetzt etwas „Kata der alten (ko) Methoden (shiki)“. Kito-ryu existiert als eigenständige Schule schon einige Jahrzehnte nicht mehr. In diesem Artikel haben wir einige Materialien über Kito-ryu und ihre Kata zusammengetragen.

Einführender Vortrag von Chadi über Kito-ryu

Schriften von und über Kito-ryu

Übersetzung der Yoroi-kumiuchi-no-densho (englisch)

Bei dieser PDF-DAtei handelt es sich um eine Übersetzung wesentlicher Teile der Densho („Überlieferungsschrift“) von Kito-ryu. Sie gibt einen Einblick in das Wesen der Schule und seiner Theorie.

Auszüge aus den Densho in deutscher Übersetzung

von Julian Braun, Philosophie, Ethik und die Kunst des Kämpfens, 2007 https://www.amazon.de/Philosophie-Ethik-die-Kunst-Kämpfens/dp/3939430749

Concept of ki in Kito-ryu

Ein weiteres Dokument, das auf die zentrale Rolle der Vorstellungen von ki in Kito-ryu verweist.

Aiki-Prinzipien in Kito-ryu

Der Begründer des Aikido, M. Ueshiba, hatte zuvor wie auch schon Jigoro Kano Kito-ryu gelernt. Vieles von der Theorie von Kito-ryu floß über den Umweg Daito-ryu in Aikido ein. Kito-ryu wird hier aus einer Nicht-Judo-Perspektive beschrieben, was den Artikel besonders interessant macht.

Filmaufnahmen

Dieser alte schwarz-weiß-Film präsentiert Noda-ha-kito-ryu, einen Zweig der Schule, der in Okayama beheimatet war. Kito-ryu hatte – wie andere Schulen auch – mehrere Zweige (jap. ha), die sich in ihrem technischen Repertoire und in der Ausführung ihrer Kata teilweise deutlich unterschieden. Deshalb erklärt sich auch der recht große Unterschied zur heutigen Kodokan Koshiki-no-kata.

Im Rahmenprogramm der Kata-WM 2013 in Kyoto war folgende Demonstration von Inoue Shoji (Tori) und Okajima Jun zu sehen. Auch wenn es dem damals weit über 80-jährigen Tori sichtlich schwerfiel, die Kata körperlich durchzustehen, ist vieles von Noda-ha erkennbar

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